Project Description

Fassadendekoration Flims

Die Rosette
Beim Frerienhaus „Pesa“ in Flims Dorf wurde die Rosette als bestimmendes Dekorationselement ausgewählt. Die Auswahl der Motive erfolgt meist nach ästhetischen Überlegungen. Dennoch ist es sehr interessant und wissenswert, wenn man auch noch über die Symbolik der Motive Bescheid weiss:

Die Rosette ist eines der ältesten, weitverbreitetsten und häufigsten Dekorationselemente überhaupt. Die diversen Motive der Rosette basieren immer auf dem Symbol des Sonnenrades, das den göttlichen Glanz, die Fruchtbarkeit, die Harmonie, die schöpferische Kraft und die Unbesiegbarkeit („sol invictus“ unbesiegbare Sonne) versinnbildlichen soll. Das Motiv symbolisiert auch die Vollkommenheit und die sich nach allen Seiten verbreitende Liebe des Göttlichen.

Auftraggeber:
Privater Bauherr

Arbeitstechniken:
granierende Maltechnik, Linierung